Sonntag, 11. Mai 2008

CHECK RAISE

Check Raise ist, um gleich am Beginn dieses Beitrags ehrlich zu sein, keiner meiner bevorzugten Spielzüge, weder beim Online Pokern noch beim Offline Pokern.

Offline spiele ich noch seltener Check Raise als online. Beim Pokern im Internet verwende ich Check Raise ab und zu um meine Gegner zu bluffen, denn interessanterweise wird ein Check Raise an den virtuellen Tischen oft als Zeichen von Stärke gesehen.

Aber der eigentliche Hintergrund warum ich keine Check Raises spiele ist ganz einfach: bei meiner Spielweise brauch ich Monsterhände nicht zu check raisen, im Normalfall bekomme ich auch so genügend Action mit meinen Händen.

Einige wenige Situationen gibt es aber dennoch, in denen es sich empfiehlt einen Check Raise zu spielen.

Hier ein Beispiel:

Ihre Hole Cards:

Position: Small Blind

Alle Spieler vor Ihnen passen und es sind nur noch der Big Blind und Sie im Spiel.

Sie zahlen also die Differenz zum Big Blind und bleiben in der Hand.

Der Big Blind checked (schiebt).

Der Flop:

Sie sind sich sehr sicher, dass Ihr Gegner kein Ass hat – er hat nur gecheckt, und nicht mit einem Raise versucht Ihren Blind zu stehlen.
Andererseits sind Sie sich auch sicher, dass er folden (passen) wird, falls Sie Ihrerseits nun erhöhen – Grund siehe oben.

Daher checken Sie abermals, und laden ihn damit zu einem ordentlichen Raise ein um vermeintlich den Pot zu stehlen. Und genau das versucht Ihr Gegner auch.

Aber jetzt kommt Ihr Raise – ein Check Raise.

Ihrem Gegner bleibt nur noch zu folden (passen) und sich zu ärgern. ;-)

Ein weiteres Beispiel für einen Situation in der Sie einen Check Raise spielen sollten:

Immer dann, wenn Sie am Flop die Nuts haben, also eine “unschlagbare Hand”, wie „4 of a kind“.
Wenn Sie also mit Ihren Pocket 4 am Flop so etwas wie K-4-4, A-4-4 oder ähnliches sehen und als erster Spieler an der Reihe sind.
In so einer Situation wollen Sie niemanden mit einem zu hohen Raise verschrecken – Sie wollen möglichst viele Einzahler.
Sie lassen also jemanden mit einem Ass oder einem K den Einsatz machen und hoffen darauf, dass dieser pot-committed wird – so können Sie noch mehr Kohle abzocken.

ACHTUNG!
Sollten Sie des öfteren Semi Bluffs oder mittlere Erhöhungen spielen (um die Stärke Ihrer Gegner zu testen), dann besteht eine beträchtliche Gefahr für Sie, dass Sie, sollten Sie unaufmerksam sein, von Ihrem Gegner mit einem Check-Raise ausgetrickst zu werden!

Bleiben Sie konzentriert und übersehen Sie NIE einen Check Raise!

Spielt Ihr Gegner einen Check Raise, dann ist es an der Zeit zu passen und fluchtartig aus der Hand zu gehen!

Keine Kommentare: